Hier zu sehen: Elektromotor mit Riemenantrieb auf eine Hinterachse, rundherum (leider noch die Bleisäure-) Batterien, das schwarze an den Seiten: Überrollbügel, links ein Gurt und im oberen Teil des Bildes eine Sitzlehne... (mehr zu sehen dann weiter unten)

Ein Elektromotor hat einen bis zu 95% hohen Wirkungsgrad (der Rest Abwärme), im Vergleich zu max. 20-30 % Wirkungsgrad eines Benzinmotors (daher auch viel sparsamer)

Andere Batterien sind hier ein Muss. Angeblich sind Bleivlies völlig ok, ich habe aber NiZn (200€ pro Stück), welche um ein schönes Stück kleiner, dazu geschlossen und wartungsfrei sind, nur ca. 16 kg statt 35 kg wiegen (pro Batterie) und weit mehr Leistung, viel höhere Energiedichte, kaum Verluste bei hohen Entladeströmen, usw. bringen. Auch die Kälteresistenz ist top.

Braucht nur Mopedanmeldung, also praktisch "führerscheinfrei"

Hier die Amaturen, vorne ein Heizungsgebläse, und die Solarzellen, welche nur für Zusatzanzeigen sind. Ansonsten ist die Bedienung "fast" wie bei einem "normalen" Auto.

Update: Diverse News zum Thema Elektro Straßenfahrzeug: http://www.enews.at.tt

Fakten: City-el Farbe: rot

Mein Elektro-KFZ. Ich lege meine tägliche Arbeitsstrecke von 40 km (hin und zurück) + einiges an zusätzlichen Wegen locker zurück. Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h, dafür Mopedzulassung und gute Beschleunigung. Reichweite mit einer Ladung: 50-75 km, je nach Witterung (50km bei minusgraden und Schnee auf der Fahrbahn, 70-75km Frühjahr bis Herbst trockener Fahrbahn und 15-30°C). Der wöchentliche Strom kostet mich 3 bis 4€, im Monat lege ich ca. 1500 km zurück, das ganze abgasfrei, geräuscharm, und viel günstiger als jeder Benziner. Haftpflichtversicherung beträgt: 35€ / Jahr.

Noch dazu sagt man ein klares NEIN zur Erdölindustrie, somit NEIN zur Umweltzerstörung und diverser Lebensräume, NEIN zu Kriegen ums Öl (zB. Irak Krieg) und ist dazu völlig unabhängig von solchen Importen und zB. den aktuellen Benzinpreiserhöhungen. Ganz nach dem Motto: Think different.

Und man braucht nichtmal vom örtlichen Strombetreiber abhängig zu sein, alles was man braucht ist ein passendes Solar Panel am Haus und/oder eine ausreichende Windanlage. Natürlich reicht es für ein absolut reines Gewissen zu einem Stromanbieter zu gehen, der nur aus erneurbaren Quellen Strom gewinnt. (Meist nichtmal teurer als Kohle und Atomstrom!)

Die Anschaffung hat mich gekostet: 1400€ das Fahrzeug + 600€ NiZn Batterien (absolut notwendig, Bleisäure unzumutbar, Bleivlies angeblich auch i.O.) + 75€ Ladeprintumbau + leider 200€ Batterieversand, also gesamt: 2275€

Ich weiss, darum bekommt man schon einen Dual G5 1.8 Ghz mit Combo-Drive, aber man muss mal rechnen was man sich spart gegenüber dem normalen Auto oder gar dem Zug!

PS: Wem das Fahrzeug zu klein, langsam oder sowas ist, es gibt da auch genug "große" Alternativen, zB. Peugot 106 electric, VW Golf CityStromer, Citreon Saxo und Berlingo Electric, etc. etc.

Mein Favorit allerdings der Hotzenblitz bei http://www.treffpunktzukunft.com/. Dieser kann auch Hybrid mit zusätzlich Pflanzenöl (von unseren Bauern, CO2 neutral und somit umweltfreundlich im Gegensatz zu Erdöl, Ergas, etc.) betrieben werden, um so eine Reichweite von bis zu 600 km zu erreichen.

Exklusiv ist zB auch der T-Zero. Dieser kann es locker mit jedem Ferrari, Porsche oder einer Corvette aufnehmen und diese überholen. Mit Lithium Ionen Akkus kommt man da mit einer Ladung zb. 200 Meilen. Natürlich liegt der preislich auch bei den Sportwagen angesiedelt... ;-)

Eine Übersicht von einigen Modellen findet sich unter: http://www.elweb.info

Oder Gebrauchte unter: http://www.broja.de/kleinanzeigen/

Wer was dazu sagen will oder fragen hat, bitte ins Gästebuch eintragen, oder eine mail an mich.