DVD-R(W) vs. DVD+R(W)

Wozu braucht man DVD+R(W)?

Gute Frage, denn man braucht es nicht. DVD-R kann in jeden handelsüblichen DVD-Player, DVD-ROM Laufwerk oder sonst etwas abegspielt werden. DVD+R nur in speziell dafür entwickelten Laufwerken.

DVD-R ist ein DVD-ROM kompatibler Standard, DVD+R nicht!

Klar könnens die meisten neuen DVD player auch abspielen, und auch einige neue DVD-ROMs oder Combo Laufwerke. Aber die alten bleiben ausgeschlossen. Aber jedes DVD-ROM kann DVD-R lesen, weils der gleiche Standard ist! Also wozu einen neuen Standard erfinden, wenns schon etwas funktionierendes (-R) gibt? Höchstens damit sich alle wieder einen neuen DVD-Player holen müssen, der jetzt ganz neu auch DVD+R lesen kann, falls einer ihrer Freunde so blöd war, und einen solchen Brenner gekauft hat. Nur wer verdient daran und wer zahlt drauf? Man muss kein Genie sein, um sich das auszurechnen...

Und Vorteile hat +R absolut KEINE, ausser dass es von den Firmen, die es in die Welt gesetzt haben durch Marketing künstlich gepusht wird. Auch -R Medien gibt es meist billigere als +R. Und Playstation 2 und X Box können da sie auf DVD-ROM ausgelegt sind, nur -R und kein +R lesen.

Fazit: Finger weg von DVD+R, das wurde nur wegen Lizenzgebühren in die Welt gesetzt und ist etwas vollkommen unnötiges. Wer ein bisschen Grips hat, wird sich mit Sicherheit keinen +RW Brenner kaufen.

Viel Spass mit eurem neuen DVD-RW Brenner!

Weiter zu ElNews